Tweet to @TwitterDev

Über uns und die Varm

Varm - the vegan Farm - ein ein veganer Lebenshof für Mensch und Tier.

 

Seit 2016 haben wir aus einem alten, stark vernachlässigten Bauerngehöft in idyllischer Lage in der Südwest-Steiermark ein kleines Paradies geschaffen und wollen dieses nun auch mit Menschen teilen, die ebenso wie wir die einzigartige Kraft, Ruhe und Magie dieses Ortes, Naturerfahrung und vor allem das friedliche, gleichberechtigte Miteinander aller Lebewesen gleichermaßen zu schätzen wissen. Davor sah es hier so aus: Vorher

 

Deshalb servieren wir am veganen Lebenshof unseren Gästen auch ausschließlich vegane Köstlichkeiten (nahezu alles in Bio Qualität) vom eigenen Hof oder aus der eigenen Küche.

 

Wir schätzen Ästhetik und haben ebenso wie unser Haupthaus auch das Gästehaus in einem stimmigen Mix aus Landhausstil, Shabby-Chic und Industrial Style mit einigen Spuren autochton bäuerlichen Stils gestaltet und eingerichtet. Der Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen verschrieben haben wir als große Fans von Re-use und Upcycling sowohl bei Restaurationsarbeiten als auch bei der Herstellung von Einrichtungsgegenständen und Dekorationen nahezu ausschließlich auf Vorhandenes, Gefundenes, Gebrauchtes oder gar Entsorgtes zurückgegriffen, die Dinge mit viel Hingabe aufbereitet oder verarbeitet und sind stolz und dankbar gleichermaßen, dass wir nahezu alles mit eigenen Händen schaffen durften.

 

Wir leben auf der Varm:

 

Ulli & Michael, unsere Hunde Puma, Nelly und Ella sowie unsere Kamerun-Schafe Quentin, Thelma, Lousie und Pamina, Schmuse-Katze Lotte und ihr Verehrer, Kater Fido und dann noch: ein paar freilaufende oder Streunerkatzen, darunter Dauergast Minze, Igel, Marder, eine nicht näher bekannte Anzahl an Hausmäusen, Wühlmäusen, Maulwürfen, Kröten und Frösche, ein Taubenpärchen, ein Elsternpaar, eine Spatzen (Sperling) Kolonie, Meisen, Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Bachstelzen, Amseln, Drosseln, Stare, Schwalben und dann und wann schaut in der warmen Jahreszeit auch ein Storch auf Besuch vorbei. Das Kern-Team stellt sich weiter unten vor.

 

Wo liegt die Varm:

 

In der Südweststeiermark im "Schilcherland" an der Bezirksgrenze Deutschlandsberg zum Bezirk Leibnitz vermählt sich die Landschaft der Ausläufer des Koralpen-Massivs (Weststeiermark) westlich von uns mit den unverwechselbaren, schroffen Hügeln der steirischen Toskana (Südsteiermark) unmittelbar östlich von uns.

 

Unser Hof liegt am Rande von Bergla, einem Ortsteil der Gemeinde St. Martin im Sulmtal, auf einer sanften Anhöhe etwa 40m über der Sulm, ein Naturjuwel, das in ca. 1 km Entfernung nördlich von uns in Richtung Osten fließt.

Östlich, südlich und westlich von uns breiten sich sanft geschwungene Wiesen, Weiden und Felder bis zu den umsäumenden Wäldern und den davor liegenden Teichen aus und bieten einen unvergleichlichen, malerischen Ausblick. Im Süden ist ein Bergkamm mit der Kirche St. Pongratzen (Sv. Pankracij) zu sehen, der in einer Entfernung von etwa 9km vom Radlpaß im Westen bis knapp vor Spielfeld im Osten die Grenze nach Slowenien bildet.

 

Wie kommt man zur Varm:

 

Hier gehts zur Wegbeschreibung und Anfahrtsskizze: Kontakt

 

Was gibts sonst noch auf der Varm:

 

Kunst, Kultur und Handwerk am und ab Hof

 

Das Wichtigste zuerst; Das Gästehaus Kellerstöckl ist auch soetwas wie eine lebende Galerie mit sozialem Engagement und eine Möglichkeit uns in bescheidenem Umfang bei unserer allerbesten alternativmedizinischen Tierärztin der Welt, Dr. Riccarda Masser zu bedanken, die sich Tag und - wenn es sein muss - auch nachts, liebevoll und aufopfernd um unsere Tiere kümmert. Ihr Sohn Albert Masser, leider mit beruflich stark eingeschränkten Möglichkeiten, ist ein hochbeachtetes und mehrfach ausgezeichnetes Künstler-Nachwuchstalent. Wir haben die Ehre unser Gästehaus mit seinen be-rührenden kleinen und großen Meisterwerken zu schmücken. Unsere Gäste können bei Gefallen diese Kunstwerke auch an Ort und Stelle als Souvenier oder Geschenk zum Mitbringen erstehen.


Hofherrin Ulli war bereits vor Dekaden wahrscheinlich eine Pionierin des "Shabby-Chic Styles" in Österreich und ihre Werke fanden vor Jahren den Weg in so manche noble Villa, gediegenes Landgut oder Schlösschen. Auch unser Heim zieren ihre Exponate. Da Frau dann doch ab und wann die eigenen vier Wände umgestaltet, steht hin und wieder eines ihrer Werke - quasi "ab Hof" - zu Verkauf in unserem Flohmarkt.

 

Hofherr Michael, spätberufener Handwerker und kreativer Tüftler neigt mitunter dazu, von manchem mehr zu produzieren, als dann tatsächlich verbaut oder gebraucht wird oder aber wird ein Gestaltungsprojekt komplett neu gedacht und das ein oder andere Werk bleibt unbenutzt. Auch solcherlei re- und upcyclete Werke (z.B.Fassaden  up & downlights aus Toskana-Firstziegeln, Vintage Style Hifi-Klangwunder in Röhrenradiochassis, Sonnenliegen, Faßstühle, etc.) finden schweren Herzens schon allein aus Platzgründen den Weg in unseren Flohmarkt.

Unser Team

Hofherrin Ulli mit Widder Quentin
Hofherr Michael
Hundebub Puma
Hundemädel Nelly
Hundediva und Hofzerberus Ella

Ulli

Michael

Puma

Nelly

Ella

Jetzt Deinen Urlaub im Paradies

Unsere Freunde und Partner

Dir gefällt die Varm, das Konzept oder auch nur unsere website ? Tu Gutes und sprich darüber - teile uns gern in den sozialen Medien !