Tweet to @TwitterDev

Varm - the vegan Farm ... der bio-vegane Lebenshof

Die Streuhütte - Zimmer mit Aussicht

Ausblick & Einblick 

Die Streuhütte

 

nannte man jenen Bereich bzw. Raum neben den Stallungen, wo ein oder mehrere Tagesmengen vom Winterfutter, also Heu, vor allem aber auch Stroh, also die "Einstreu" für die Stallungen zwischengelagert wurden. Eine Etage über den Stallungen und eben der Streuhütte hatte man am Heuboden bzw. Strohboden eine ganze Jahresmenge oder auch noch mehr von Heu und Stroh gelagert und durch Luken oder Falltüren dann immer eine Tagesmenge in die darunterliegende Streuhütte geworfen. Oft waren die Streuhütten nur überdachte Freibereiche mit lediglich einer Wand hin zur Wetterseite.

 

Auch unsere Streuhütte ist nach Süden, also zum Innenhofbereich hin, offen und bietet den allerschönsten Ausblick über den Hof, auf das Haupthaus und das Kellerstöckl und vor allem über den südlich vom Hof knapp 1 Quadratkilometer großen Freibereich auf die dahinter liegenden Wälder und den Gebirgskamm am Horizont, der 9 Km südlich von uns die Grenze nach Slowenien markiert.

 

Im Freien und doch geschützt:

 

Auch heute noch nutzen wir die Streuhütte auch zur Einlagerung unseres wunderbaren Kräuterwiesen Heus, mit dem wir unsere Kamerun-Schafe verwöhnen. Der große Stapel an handlichen Heuballen schafft ein wunderbares Raumklima und einen herrlich dezenten Geruch nach Land und Natur. 

 

Primär allerdings dient der Bereich als Raum zum Essen und gemütlichem Zusammensitzen im Freien und dennoch "unter Dach" - man sitzt also geschützt vor Regen, Wind und praller Sonne. Dank der nach Süden offenen Seite reguliert sich die Sonneneinstrahlung geradezu optimal ganz von selbst. Die hochstehende Sommersonne findet keinen Weg direkt in die Streuhütte zu scheinen, während die tieferstehende Frühjahrs- oder Herbstsonne ihre wärmenden Strahlen bis weit in den Raum schickt. und man so auch bei ansonst weniger einladenden Temperaturen längere Zeit quasi im Freien sitzen kann.

 

Wind, Regen und Schnee bleiben jedenfalls draußen und so können wir unser Outdoor Wohnzimmer fast das ganze Jahr nutzen - selbstverständlich steht dieser Bereich auch unseren Gästen zur Verfügung.