Tweet to @TwitterDev

Varm - the vegan Farm - der bio-vegane Lebenshof

Hof - Produkte

Hof - Produkte - die veganen "Früchte" unserer Arbeit.

 

 

Vorweg, unsere sehr kleine landwirtschaftliche Nutzfläche bearbeiten wir primär nicht mit kommerzieller Zielsetzung, sondern aus Leidenschaft zur Natur und ihren Früchten. Der landwirtschaftliche Ertrag dient in erster Linie zur Selbstversorgung. Da jedoch von mancher Ackerfrucht, Obst oder Gemüse weit mehr vorhanden ist, als wir selbst jemals verzehren könnten, verkaufen wir selektiv das Ein oder Andere "ab Hof" bzw. über ausgesuchte Partner.

 

Wie arbeiten wir:

 

Natur pur - 100% naturbelassen. Bei uns gibt es keine artifiziellen Pflanzenschutzmittel und auch keine künstlichen Düngemittel - Punkt

Weit strenger als dies die meisten Bio-Zertifikate abverlangen würden verzichten wir auf jegliche künstliche Zugaben und Hilfsmittel.

Zum Einsatz gelangen lediglich Mulch aus Heu oder Wiesen- und Strauchschnitt, selbst zubereiteter Humus, fallweise selbst angesetzte Brennesseljauche oder in seltensten Fällen und kleinsten Dosen Speisenatron.

 

Welche(s) Bio-Zertifikate haben wir:

 

Keine(s) ! Aus simplen Grund - eine Zertifizierung, die damit verbundenen Auflagen und vor allem laufenden Kosten stehen in keinem sinnvoll darstellbaren Verhältnis zu einem etwaig möglichen, wirtschaftlichen Ertrag. Für uns selbst und die, die uns kennen benötigen wir kein Bio-Zertifikat zumal wir wissen, dass wir schon aus ureigenstem Interesse weit strengere Maßstäbe anlegen als das irgendein uns bekanntes Zertifikat abverlangen würde.

Bio-Tomatenraritäten von der Varm

Tomaten

 

Tomaten, im Osten Österreichs auch gerne "Paradeiser" genannt zählen zu unseren absoluten Favoriten. Mit viel Hingabe kultivieren wir Raritäten, alte wie neue , vor allem samenfeste Sorten und sehr gerne auch Freilandtomaten. In der Saison frisch geerntet auf Vorbestellung ab Hof erhältlich. Außerhalb der Saison in verarbeiteter Form als Passata, Sugo oder Relish bzw. Chutney erhältlich.

naturtrüber Bio-Apfelsaft von der Varm

Apfelsaft

 

Ein Geschenk, das frühere Generationen hinterlassen haben sind die verbliebenen alten Obstbäume mit alten, autochthonen Sorten in unserem Obstgarten und rings um den Hof. Diese haben wir durch Neupflanzungen mit ebenfalls regional typischen Sorten ergänzt. Vielleicht ein bißchen gewagt, glauben wir in aller Unbescheidenheit den weltbesten Apfelsaft aus unserem naturbelassenen Obstgarten zu gewinnen.

Wir vertreiben unser flüssiges Gold in handlichen 5 Liter "Bag-in-Box" Verpackungen, in denen der Saft ungeöffnet mindestens 1,5 Jahre, geöffnet im Kühlschrank gut 6 Monate haltbar ist. Die besonders schonende Verarbeitung unserer Äpfel macht unseren naturbelassenen, naturtrüben Apfelsaft zu einem wahren Jungbrunnen.

Bio-Uhudler Wein & Frizzante von der Varm

Wein & Frizzante

 

Die steinalten Reben einiger Direktträger Trauben, dominierend die Sorte Isabella, beschenken uns jedes Jahr reichlich und so gewinnen wir fruchtig - schmackhaften Wein und Frizzante, den sogenannten Uhudler mit seinem unverwechselbaren Waldbeeraroma, der allerdings aufgrund seiner ursprungsgeschützten Namensgebung nur im Südburgenland so heißen darf und in der Steiermark schlicht "Heckenklescher" genannt wird.

Den ursprünglichen Hofbestand haben wir um einige Reben Isabella ergänzt sodass wir in den kommenden Jahren mit stets größer werdenden Erträgen des hochbegehrten und deshalb leider auch jede Saison immer bald vergriffenen Frizzantes rechnen dürfen.

Bio-vegane Aufstriche aus eigener Produktion der Varm

AuVstriche

 

Unsere Leidenschaft für vegane Produkte und die Zielsetzung, auch traditionelle Speisen und Geschmackserlebnisse in vegane, das heißt für uns vor allem tierleidfreie Varianten zu transformieren, führte letztlich zu unserem Vegan-Portfolio an veganen Hof-Produkten:

Allen voran unseren "AuVstrichen", wie z.B. EiauVstrich, LeberVurst, BeeVtartare oder veganen Liptauer. Aber auch zu anderen, vegan - verarbeiteten Produkten: so produzieren wir unter anderem verschiedene Dips, Chutneys, Pesti, veganen Käse und Leberkäse und unser heißbegehrtes Wurzelbrot. Vor allem die AuVstriche können wir dzt. nur auf Vorbestellung produzieren und aufgrund noch fehlender Infrastruktur weder in Riesenmengen noch in kleinen Portionsgrößen anbieten (je nach Sorte Produktioncharge ca. 1-2 Liter) - wir arbeiten hier jedoch an einer Lösung.... Bis dahin - bitte gerne vorbestellen !

Dir gefällt die Varm, das Konzept oder auch nur unsere website ? Tu Gutes und sprich darüber - teile uns gern in den sozialen Medien !